BB2070

Zukunft Berlins

Bermäleons

Eine Brücke, wo einst eine Mauer stand

Die Mauer symbolisiert wie kein zweiter die immerwährenden enormen Wiedersprüche – Teilte die Stadt wie ein Messerschnitt von Süd nach Nord. Auch wenn sie seit 30 Jahren nicht mehr vorhanden ist, spürt man sie noch in jeder Ecke. Diese imaginäre Grenze, die für Trennung sorgte und immer noch einen negativen Schatten wirft, machen wir zum neuen Herzstück der Zukunftsstadt – Die Zukunft ist eine Brücke,
wo einst eine Mauer stand.
In Zukunft sollen abgerissene Verbindungen der einst geteilten Stadtviertel wieder hergestellt werden. Durch Wegeführung auf unterschiedlichen Höhen soll die Stadt im Ganzen erlebbar sein. Durch den neuen Flughafen als Start- und Landepunkt streckt die Zukunft aber auch die Füße in die Nachbargebiete im Süden und Norden. Den Kopf immer oben haltend egal wie schwierig es auch wird.

Die Struktur des Bermäleons soll offen sein, nicht nur die Materialien werden sich in Zukunft ändern, Licht und Schattenwurf wird die Stadt in ein ganz neues Gewand hüllen. Wird ehemals dunkle Ecken in Szene setzen und zum neuen Hotspot werden lassen, denn nur wenn das Image eines Ortes von Grund auf erschüttert wird kann
aus der Asche ein komplett neues Leben entstehen.

Definition der Stadtviertel: Zentren schaffen 1. durch Erschließung und eine zukünftsfähige Infrastruktur 2.
Definition von öffentlichen Räumen 3. Begrünung und Aufenthaltsmöglichkeiten von Wegen und Plätzen 4.
Anknüpfen an gute Bestandsnachbar-Viertel 4. Landmarks setzten und dem individuellen Wachstum des Stadtviertels freien Lauf lassen.

Stand Juni 2023